Die Teilrevision des Baugesetzes, des Zonenplans und des Generellen Erschliessungsplans für die Erweiterung der Feriensiedlung Aclas Heinzenberg wurde von der Gemeindeversammlung Urmein beschlossen.
Die Feriensiedlung Aclas Heinzenberg in Oberurmein GR kann erweitert werden. Die dazu nötige Teilrevision des Zonenplans, des Generellen Erschliessungsplans sowie der Ergänzung des Baugesetzes wurde Anfang Oktober von der Gemeindeversammlung gutgeheissen.
Das Maiensässresort Aclas Heinzenberg besteht aus alleinstehenden Ferienhäusern am unteren Dorfrand von Oberurmein GR, direkt bei der Talstation des Skilifts. Die Häuser sind modern eingerichtet und können bis zu 6 Personen beherbergen. Die 21 Maiensässe bieten Platz für Familien und naturliebende Gäste, welche Erholung suchen oder sportlichen Aktivitäten nachgehen möchten; ein idealer Ferienort.
Das Ferienresort ist seit der Eröffnung stets gut ausgelastet. Um die Betriebsgrösse zu optimieren, wurde der Ausbau der Feriensiedlung geplant. Für die Erweiterung mit sieben Häusern, musste im Baugesetz von Urmein GR eine neue Ferienhauszone definiert und die entsprechende Fläche umgezont werden. Die Teilrevision der Nutzungsplanung wurde auf ein architektonisches Vorprojekt gestützt, aufgrund dessen die exakte Platzierung der Bauten im Generellen Gestaltungsplan festgelegt wurde.
Die Gemeindeversammlung von Urmein GR stimmte Anfang Oktober 2014 der Teilrevision Aclas Heinzenberg zu. Die Planungsunterlagen liegen in der Gemeinde für die Beschwerdeauflage bis zum 16. November 2014 auf. Im Anschluss daran wird die Regierung über die Teilrevision der Ortsplanung Urmein befinden. Die HMQ AG erarbeitete sämtliche Planungsunterlagen und begleitete die Gemeinde während des gesamten Planungsverfahrens.